Prüfungsexperte

Prüfungsexperte Prüfungsbewertung

Lehre Typografie Akademie Faber-Castell Stein Studium Kommunikationsdesign

Lehre Typografie Akademie Faber-Castell Stein Studium Kommunikationsdesign

Lehre Typografie Akademie Faber-Castell Stein Studium Kommunikationsdesign

Lehre Typografie Akademie Faber-Castell Stein Studium Kommunikationsdesign

Lehr- und Expertentätigkeit
Seit Anfang der 90er Jahre unterrichtet Catherine Hersberger Grafik und Typografie. Ihre erste Lehrtätigkeit war in Basel an der Schule für Gestaltung. Danach folgten die Hochschule München und Augsburg. Aktuell lehrt sie an der Akademie Faber-Castell in Stein.
Seit 2014 ist sie Prüfungsexpertin für das »Qualifikationsverfahren Grafiker:in EFZ« an der Schule für Gestaltung St. Gallen und Basel.

Impression Innenräume Einblick Farben definieren Gestaltungsbüro Hersberger München Bogenhausen Catherine Hersberger Sabine Specht

Printmedien in herausragender Qualität
Eine unsere Stärken ist unser umfassendes Wissen im Bereich der hochwertigen Printmedien. Wir arbeiten in ästhetischer Qualität und inhaltlicher Genauigkeit. Die einzelnen Segmente des Herstellungsprozesses werden bei uns gebündelt und fein optimiert: Konzept, Layout, Fotografenbriefing, Bildbearbeitung, Lektorat, Erstellung der finalen Daten, Wahl der geeigneten Druckerei, Kostenkontrolle und Terminierung.
Selbstverständlich werden Layout, Reinzeichnung und Bildmaterial je nach Anforderung und Konzept medienneutral für Print-, Online- und Mobile-Anwendungen angelegt.

Unser diesjähriges Vortragsprogramm – KI.
Vortragsreihe, grafisches Konzept: Catherine Hersberger, Manuel Kreuzer

typografisches – Ehrenamt
Die Typographische Gesellschaft München kümmert sich um den kreativen Austausch ihrer rund 1000 Mitglieder – seit rund 130 Jahren. Mitglied bin ich seit Mitte der 90er Jahre und seit 2020 im Vorstandsteam.
Gemeinsam planen und realisieren wir mit dem Aktivteam das umfangreiche Programm. Vorträge, Seminare, Workshops, Exkursionen, Führungen, Reisen …
Das Forum Typografie – nicht das Kapital verbindet uns, sondern die Kapitälchen – wie Hans Peter Willberg treffend formulierte, hat 2022 den 1. Krumbacher TypoSalon ins Leben gerufen. Heuer fand er zum 2. mal statt zum Thema Experiment und Freiheit.

Riese Kannenfeldpark Basel
Riesen sind überall zu finden. Hier im Kannenfeldpark in Basel

Adobe Education Leader
Catherine Hersberger ist seit einigen Jahren schon eine der internationalen Adobe Education Leader – kurz AEL. Daraus resultiert ein unmittelbarer internationaler Experten- und Erfahrungsaustausch. Dieser wird jeweils für ein Jahr vergeben.

Plakata – die Plakatschrift
An der Zürcher Hochschule der Künste entwarf Catherine Hersberger die Plakata.
Ihre Grundformen sind sehr schmal und dennoch offen. Die hohe x-Höhe in Kombination mit den sehr kurz gehaltenen Ober- und Unterlängen unterstützen den Fluss und die Lesbarkeit. Sie ist auf Fernwirkung optimiert und für eine Verwendung ab 2 cm Versalhöhe gedacht und kommt in größeren Graden voll zur Entfaltung. Die schmalen Buchstaben sind erschütternd platzsparend. 

Die Plakata steht in den Schnitten light, regular, medium, semibold und bold zur Verfügung.